Österreichische Meisterschaft Halbmarathon

Nach einer Wettkampfsaison die bisher vor allem auf der Bahn stattgefunden hatte, war die Halbmarathon ÖM in Salzburg ein krönender Abschluss, zumindest vorerst mal. Mit 1:12.37 konnte ich überraschend ein neues Personal Best aufstellen und den 22. Platz gesamt...
5000 m ÖM Masters

5000 m ÖM Masters

Auch wenn’s mich vor meinem 40er ordentlich gegraust hat – so kann’s gerne weitergehen in der Sargklasse. Nachdem ich die 15:xx auf den 5000 m zweimal denkbar knapp verpasst hatte, beschloss ich die Österreichischen Meisterschaften der Masters in St. Pölten in Angriff...
2020 so far

2020 so far

Mal ganz abgesehen davon, dass 2020 echt nicht so prickelnd ist was das allgemeine Lebensgefühl betrifft, komme ich nach ziemlich eigenartiger Vorbereitung ganz gut auf Touren. In den letzten Wochen konnte ich bei den Innsbrucker Sommerlauftagen meine persönlichen...

Frankfurt Marathon 2019

Nachdem ich nun schon seit einigen Jahren vergeblich meiner Marathonzeit Substanz 2:35 vergeblich nachgelaufen bin, kann ich jetzt unter dieses Kapitel auch ein Hakerl setzen. Beim Frankfurt Marathon 2019 war es endlich soweit und ich konnte mit in die Luft gerissenen...

ÖM Marathon Linz

Manchmal frisst der Bär dich, manchmal frisst du den Bären. Manchmal verkackt dir eine knappe Minute das Ergebnis und manchmal verkackst du eine Minute und es reicht trotzdem für die Goldmedaille. Nach einem ziemlich bescheidenen Winter mit einigen kleineren...

Halbmarathon Verona

Unverhofft kommt oft. Nachdem ich im März die 1:12 in Valencia windbedingt trotz guter Form nicht knacken konnte und nach dem abgekac*ten Berlin Marathon immer wieder leicht angeschlagen war, hatte ich für den Halbmarathon in Verona nicht wirklich die große Hoffnung...

Berlin Marathon

Es wären die perfekten Bedingungen gewesen. Schöne Temperatur, kaum Wind, ein tolles Starterfeld und eine unglaublich schnelle Strecke nach einer unproblematischen Vorbereitung. Und trotzdem hat es nicht geklappt mit meiner Wunschzeit von 2:34. Totalausfall knapp...

ÖM 5000 m

Eigentlich wär’s mir ja zu weit gewesen, für die Seniorenmeisterschaft über 5000 m nach St. Pölten zu fahren. Da ich aber ohnehin schon in Niederösterreich war für Consti´s Fußballturnier, bot es sich an spontan an den Start zu gehen. Ziel war es, neben einer...
Halbmarathon Längenfeld

Halbmarathon Längenfeld

Ich müsste nachdenken, aber ich glaube es war gestern beim Thermenlauf Längenfeld eine Premiere, dass ich als Titelverteidiger an der Startlinie eines Rennens interviewt wurde. Den Lauf selbst hatte ich gedanklich nach langer Wettkampfpause ohne Intervalle oder...

VCM – DNF

Als Marathonläufer sollte man auch mal ein DNF in seinen Palmares unterbringen. Mir ist das im 5. Versuch über die 42,195 Kilometer in Wien ganz ausgezeichnet gelungen. Schon am Start um 9 Uhr war es sehr warm. Die erste Hälfte des Rennens konnte ich die Hitze noch...